top of page
01. Januar 2024

Wir bedanken uns für ein schönes 2023 und wünschen unseren Auftraggeber:innen, Kolleg:innen, Freund:innen und Verwandten ein ebenso wunderbares 2024

raplus wünscht frohes Neues!
28. November 2023

Nachdem wir bereits die Kita in der Dunantstraße saniert haben, sind nun auch die Arbeiten in den Krippenräumen fertiggestellt worden. Weitere Fotos sind auf der Projektseite zu finden.

11. August 2023

Im AUFHOF, dem leerstehenden Galeria Kaufhof an der Marktkirche, hielt Carla Mevissen einen Vortrag über gedachtes und gebautes von raplus...

3um3 - Architektur am Tisch im AUFHOF Hannover
03. Mai 2023

Ein ehemaliges Bauernhaus wurde vor dem Abriss bewahrt und über mehrere Jahre abschnittsweise saniert...

Sanierung eines alten Bauernhauses
14. April 2023

Umbau und Sanierung einer alten Schule zur neuen Kita, Krippe und Hort.
Passend dazu planen wir für die Kinder Hochebenen und Emporen die zum spielen, verstecken und entdecken einladen.

29. März 2023

Wir haben eine Baugenehmigung für unser Gebäude C2 im ecovillage! Vielen Dank für die Zusammenarbeiten bei der Stadt Hannover und wir freuen uns auf den weiteren Projektverlauf und auf die weitere Zusammenarbeit mit ecovillage eG!

ecovillage Hannover Baugenehmigung Landeshauptstadt Hannover. Kronsberg Bemerode. ökologische nachhaltige Stadtplanung. Clusterwohnugen, gemeinschaftliches Wohnen in Holzbauweise Architektur raplus architektur
26. Februar 2023

In Springe, am Fuße des Deisters gelegen, planen wir ein Einfamilienhaus am Hang.

Haus am Hang
Einfamilienhaus in Springe am Deister. Haus am Hang. Architektur raplus Visualisierung
17. Januar 2023

Zusammen mit NORD Architects planen wir zwei Häuser in der neu entstehenden ecovillage.

05. Oktober 2022

Es ist soweit! Richtfest für den Anbau in Holzbauweise

Holzbau Seelze Region Hannover Architektur Anbau Holzbauweise
28. September 2022

Lehm als Innenputz

Lehmig
11. August 2022

1. Preis für drei Wohnhäuser in der UNESCO geschützen Altstadt von Wismar

25. Juni 2022

Am Wochenende präsentierten wir in Lüdersen der Genossenschaft "Raumhaus" unseren ersten Vorentwurf für den Umbau von zwei Scheunen in ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit 12 Wohneinheiten, sowie einer Vielzahl gemeinschaftlich genutzter Räume. Um unseren Entwurf niedrigschwellig und erfahrbar zu vermitteln bauten wir mit transparenten Stoffen zwei Beispielgrundrisse als durchwandelbares 1:1 Modell.

IMG_5272.JPG
27. April 2022

3. Preis für einene städtebaulichen Ideenwettbewerb in Uelzeb

28. Februar 2022

Die Wohnungen werden nach und nach bezogen. Die Kobel füllen sich mit Leben

15. August 2021

Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr wurde das Neue Familienzentrum in Linden Süd nach einer intensiven Bauphase fertiggestellt. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen den neuen Nutzer:innen viel Freude im grundsanierten Bestandsgebäude.

Fertigstellung Kita Allerweg
Kita Allerweg Hannover Umbau bauen im Bestand
24. Juni 2021

Für den Tag der Architektur haben Michael Heck und Mario Wezel einen Film über die Kita in Wennebostel gedreht. Vielen Dank Euch!

www.michaelheck.net

12. Mai 2021

raplus ist am diesjährigen Tag der Architektur mit der Kita Wenneborstel vertreten.

Alle weiteren Informationen zu Termin und Ablauf bei der Architektenkammer Niedersachsen

26. April 2021

Ein weiterer Schritt, die Fassade ist Fertig.

Der Kobel legt sein Gerüst ab
02. September 2020

Das Gerüst wurde abgebaut und die Fassade ist so gut wie fertig. Unseren Dank an Tischlerei Hanne.

Die Fassade ebenso
20. Juli 2020

Der Innenausbau schreitet voran und das Zusammenspiel zwischen Gruppenräumen und Hochebenen wird immer deutlicher.

Die Gruppenräume der Kita nehmen Form an
15. Juli 2020

Der Umbau zweier Wohnungen in der hannoveranischen Südstadt hat ein erfolgreiches Ende gefunden.

 

Mit neuen Grundrissen im alten Charme kann die Eroberung des Raumes durch Benutzer*innen beginnen.

Umgebaut - Wände raus Licht rein
Umbau Wohnungen in der Südstadt Hannover Licht
24. März 2020

Innerhalb von einer Woche richtet die Zimmerei Stamm im März 2020 den Holz-Rohbau der gut 800m² großen Kita. Vielen Dank für die großartige Zusammenarbeit.

Die Kita wird gerichtet
20. Dezember 2019

Zum Anfang des neuen Jahres verlässt Gerd Runge, alt und weise, die ra plus architektenpartnerschaft als Gesellschafter.

Mit einem weinenden Auge bedanken wir uns für alles auf dem bisherigen, gemeinsamen Weg und freuen uns, Dich weiterhin mindestens als Frühstücksdirektor, Kollegen, Berater und Anekdotenquelle um uns zu haben.

gerd-runge.de

Wir werden vier
13. Dezember 2019

Für der Neubau der Kita Wennebostel sind die ersten Bagger auf dem Grundstück. Wir freuen uns auf die Bauleitung und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wedemark und den Firmen.

Wennebostel - Beginn der Bauarbeiten
08. Oktober 2019

…auf der Baustelle. Für die noch junge Vogelfamilie haben unsere findigen Rohbauer vorab ein Teilabschnitt - das Vogelhaus - fertiggestellt. Für den tollen Einsatz bedanken wir uns herzlich!

Wir haben einen Vogel
30. August 2019

Der Waldkindergarten Lüdersen hat sein neues Domizil für die kalten und nassen Tage in Empfang genommen. Wir wünschen klein und groß einen tollen Anfang im neuen Bauwagen.

02. Juli 2019

Letzten Freitag wurde feierlich und lang ersehnt der Grundstein für die Ohe-Höfe gelegt. Wir freuen uns auf weitere Meilensteine mit der Baugruppe Kobel.

Mehr Infos hier

Ein Grundstein für die OHE Höfe
Grundsteinlegung OHE Höfe Stadtplanung Architektur Neubau Baugruppe Ihme Hannover Schwarzer Bär
06. Mai 2019

Seit 2017 wird das 1770 gebaute, denkmalgeschützte Haus im Zentrum von Eldagsen von Grund auf saniert und erneuert. Die ehemaligen Stallungen wurden zu Wohnraum umgebaut, die Fassade energetisch und denkmalgerecht saniert. Als nächstes folgt der Innenausbau des Vorderhauses. Und jetzt wird der Garten bestellt!

Ein Wohnhaus in Eldagsen
17. November 2018

Am Samstag wurde gemeinsam mit der Baugruppe Kobel und den anderen zukünftigen Bewohnern des Quartiers die Grundsteinlegung für die Ohehöfen gefeiert

bottom of page